Gourmet-Weinkunde

Welcher Wein zu welchem Essen?

Jeder kennt es: Ein richtig leckeres Essen wird erst durch das passende Getränk vervollständigt. Auf der Platz 1 der meisten Gourmets steht dabei der Genießertrunk schlechthin: Wein! Doch was gilt es bei der Auswahl des Weins für ein bestimmtes Essen zu beachten? Ein paar kleine Tipps können schnell Hilfe verschaffen und den nächsten Gourmet-Abend retten!


Geschmack steht an erster Stelle

Ganz egal, welche Wein-Empfehlungen es zu welchem Essen gibt: Am wichtigsten ist grundsätzlich immer noch der individuelle Geschmack. Wie beim Essen werden auch beim Probieren verschiedener Weinsorten bestimmte Vorlieben ausgeprägt. Wer jedoch die nachfolgenden Tipps befolgt, hat sicherlich noch bessere Chancen, einen leckeren und passenden Wein zum Essen zu finden. Wie so häufig gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Die Auswahl ist riesig, die Empfehlungen divers: Nicht zuletzt sollte aber immer noch der individuelle Geschmack über die Weinauswahl entscheiden! (Quelle: Fotolia)

Wie man saures und würziges Essen ausbalanciert

Eine gute Faustregel für das passende Weinpairing: Saures Essen, beispielsweise ein mediterraner Vorspeisensalat mit säuerlichem Balsamico-Dressing, sollte nicht zwingend mit einem allzu säurehaltigen Wein kombiniert werden, um den Eindruck am Gaumen nicht zu sehr zu verstärken. Bei Süßspeisen verhält es sich übrigens genau andersrum: Dass man zum Dessert eine süße Beerenauslese reicht, ist durchaus üblich.

Bei würzigen und scharfen Speisen sollte der Wein möglichst etwas kräftiger sein, um überhaupt zur Geltung zu kommen. Ein aromatischer Riesling, ein Gewürztraminer oder ein kräftiger Merlot können sich gegen die meisten Gerichte behaupten. Übrigens: Die vielzitierte und bekannte Grundregel, dass man zu Fleisch eher Rot- und zu Fisch kühlen Weißwein trinken sollte, sollte nicht als generelles Entscheidungskriterium herangezogen werden: Ein kräftiger Weißwein kann – wenn er sorgfältig ausgewählt ist – auch nebst einem kräftigen, fleischigen Eintopf funktionieren.

Würzige und intensive Speisen brauchen häufiger kräftige Weine, die geschmacklich mithalten können.

Zu guter Letzt: Das Wetter redet auch ein Wörtchen mit

Eigentlich logisch: Die Jahreszeiten, besser gesagt die Witterung, könnten bei der Überlegung der Weinwahl auch eine Rolle spielen. Ein schwerer, tanninhaltiger Rotwein ist an einem 30 Grad-Tag sicherlich nicht immer die perfekte Wahl. Hier wäre ein spritzig-exotischer Sauvignon Blanc in den meisten Fällen die passendere Option. Auf welchen Wein auch immer am Ende die Entscheidung fällt – das Genießen sollte immer im Vordergrund stehen. Einen Happen essen, einen Schluck Wein abwechselnd probieren – so findet man schon bald den idealen Begleiter. Viel Vergnügen!