So schmeckt’s richtig lecker!

Mit unseren Rezepten zaubern Sie ganz einfach zu Hause raffinierte Gerichte!

Ostern: Fakten zum Fest

Interessantes, spannendes und unnützes Wissen zum Osterfest
Mit der Familie zusammensitzen und schlemmen. Die Kinder suchen Ostereier, ein Kirchenbesuch steht eventuell auch noch an. So oder so ähnlich feiern Millionen Menschen jährlich Ostern. Doch auch abseits des Altbekannten gibt es zahlreiche Bräuche und Fakten aus aller Welt, die das Osterfest interessant machen.

Andere Länder - andere Sitten
Ist der Osterhase hierzulande das Symbol schlechthin für die Feierlichkeiten, so sieht es beispielsweise in Australien komplett anders aus: Hier werden die Eier vom Oster-Bilby gebracht - einem kleinen Beuteltier. Der Grund: Hasen sind dort nicht sehr beliebt. Die ursprünglich aus Europa rübergebrachten Tiere gelten als regelrechte Plage, die einheimische Pflanzenarten wegfuttern.

In Italien feiert man Ostern mit zahlreichen Prozessionen, die in Ortschaften überall im Land stattfinden. Für die Kinder gibt es hier - wie auch in Deutschland - schokoladige Ostereier, jedoch mit einem kleinen Unterschied: Sie sind riesengroß und in ihrem Inneren findet sich eine Überraschung, zumeist ein Spielzeug. Etwas, das in einem anderen Land der Welt ganz und gar undenkbar wäre: In den USA sind Überraschungseier dieser oder ähnlicher Art bereits seit den 30er-Jahren verboten, weil sich Kinder an den Spielzeugen verschlucken könnten.

Ostereier, überall Ostereier
Deswegen sind die Amerikaner in puncto Ostereier in einer anderen Disziplin ganz vorne dabei: 2007 fand in Florida die größte Eiersuche der Welt statt. Knapp 10.000 Kinder nahmen Teil und suchten nach über einer halben Million Eiern - Rekord!

Bunt bemalt werden die Eier nicht nur in Deutschland gerne. In Peru allerdings ist das gar nicht nötig - hier legen einige Hühner tatsächlich blaue Eier! Wieso? Durch die hohe Schwefelkonzentration im Boden in den Anden kann es durchaus vorkommen, dass die Hühnereier blau werden. Praktisch: Spart Zeit und Eierfarbe.

Wer nach dem kurzen Ausflug in die Sitten und Bräuche anderer Länder Lust auf Eier bekommen hat, für den finden sich einige Gutfried-Rezepte weiter unten. Deutschlands Geflügelwurstmarke Nummer eins wünscht guten Appetit und eine frohe Osterzeit 2018!

REZEPTE ZU OSTERN

Gutfried präsentiert leckere Rezepte zu Ostern

Roggenbrot-Zunge mit Geflügel-Leberkäse

Kartoffel Souffle

Weitere kreative Rezepte und Tipps gibt es auf: www.gutfried.de