So schmeckt’s richtig lecker!

Mit unseren Rezepten zaubern Sie ganz einfach zu Hause raffinierte Gerichte!

Alles Kohl, oder was? – Wissenswertes zum vielfältigen Gemüse

Gerade in der kalten Jahreszeit hat Kohl hierzulande Hochkonjunktur – Blumenkohl, Rosenkohl, Rotkohl oder auch Wirsing finden sich häufig auf den Speiseplänen der deutschen Haushalte wieder und spenden uns wichtige Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe bei gleichzeitig wenigen Kalorien. Der hohe Gehalt an Senfölen in nahezu allen Kohlsorten sorgt für den typischen Kohlgeschmack, den zahlreiche Kulturen der Welt – und nicht nur alleine wir Deutschen – so sehr mögen.

Kohl-Historie – Bekannt und beliebt von der Antike bis zur Gegenwart
Die Historie des Kohls geht mehrere tausende Jahre zurück – bereits in der Antike wusste man um die angeblich heilende Wirkung des vielfältigen Gemüses. In Deutschland fanden sich schon vor Jahrhunderten die besten Bedingungen des Kohlanbaus im Norden vor. Allen voran das in Schleswig-Holstein gelegene Dithmarschen gilt als absolute Kohl-Hochburg – nirgendwo sonst in unserem Land wird so viel von dem schmackhaften Gemüse angebaut wie dort.

Andere Länder, andere Sitten – Kohl außerhalb Deutschlands
Weltweit basieren zig Nationalgerichte auf diversen Kohlarten. So ist Bigos – ein Krauteintopf aus gedünstetem Sauerkraut und Fleisch oder Wurst – eines der beliebtesten Essen in unserem Nachbarland Polen. Auch in Asien wird Kohl häufig verwendet: Wer hat nicht schon einmal beim Chinesen Chinakohl oder Pak Choi probiert? Die Koreaner entziehen mit Salz ihrem Kohl vorerst das Wasser und legen ihn anschließend mit verschiedenen Gewürzen und anderen Gemüsen ein. Das nennt sich Kimchi und gilt unter Kennern auf der ganzen Welt als Delikatesse.
Egal ob eingelegt, gekocht oder roh: Die Einsatzmöglichkeiten von Kohl sind schier unendlich. Natürlich hat da auch Gutfried ein paar köstliche Kreationen mit dem leckeren Gemüse in petto: Guten Appetit!

REZEPTE IM FEBRUAR

Gutfried präsentiert leckere Rezepte im Februar

Festliche Bratwurst an Orangen-Rotkraut

Gewickelte Wirsing-Roulade

Polenta-Türmchen Provence

Weitere kreative Rezepte und Tipps gibt es auf: www.gutfried.de