So schmeckt’s richtig lecker!

Mit unseren Rezepten zaubern Sie ganz einfach zu Hause raffinierte Gerichte!

Spargelsaison – Wissenswertes zum Stangengemüse

Es gibt ihn in grün, weiß oder gar in violett…die Rede ist vom Spargel: Das Gemüse, auf das die Deutschen sich jedes Jahr erneut freuen, wenn es endlich wieder Saison hat. In der Regel beginnt die Hauptsaison des Spargels im April und dauert bis Ende Juni an. In dieser Zeit gilt es, so viel von dem aromatischen Liliengewächs zu ergattern und zu verspeisen, wie möglich!


Leckerbissen mit langer Tradition
Die Anfänge der Spargelnutzung liegen bereits etliche Jahrhunderte in der Vergangenheit und reichen bis in die Zeit der alten Griechen zurück. Die nutzten die leckeren Stangen aber nicht etwa als Nahrungs-, sondern als Heilmittel. Schon damals sprach man Spargel eine stark harntreibende Wirkung zu.


Einige Zeit später waren es angeblich die Römer, die Spargel als Gemüse anbauten und – zumindest die Wohlhabenden unter ihnen – ihn zu diversen Mahlzeiten genossen. Sie waren es auch, die das kostbare Gewächs nach Mitteleuropa, und damit nach Deutschland, brachten, wo man bereits im 17. Jahrhundert eine starke Verbreitung vorfand. Damals noch ausschließlich in seiner grünen Variante bekannt, gewann nach und nach auch der weiße Spargel an Beliebtheit, die bis zum heutigen Tage andauert.


Spargel – besondere Arten abseits von weiß und grün
Neben dem weit verbreiteten und geliebten Grün- und Bleichspargel, gibt es heutzutage einige andere Sorten, die sich zunehmender Bekanntheit in Deutschland erfreuen und für Abwechslung auf den Spargelkarten der Nation sorgen. So zeichnet den violetten Spargel eine etwas würzigere, aromatischere Note aus. Regelrecht exotisch wird es bei Wildspargel oder Thaispargel. Diese selteneren Sorten sind weitaus dünner und filigraner als die bekannteren hierzulande. Ungeschält in die Bratpfanne geben und im Nu können leckere Spargelkreationen genossen werden – natürlich auch mit Deutschlands Geflügelwurstmarke Nr. 1: Eine köstliche Zusammenstellung an Spargel-Rezepten mit diversen Gutfried Wurstprodukten gibt es weiter unten, guten Appetit!

REZEPTE IM APRIL

Gutfried präsentiert leckere Rezepte im April

Sie verwenden einen veralteten Browser. Wechseln Sie bitte zu einem aktuellen Browser, damit diese Website richtig angezeigt werden kann.