So schmeckt’s richtig lecker!

Mit unseren Rezepten zaubern Sie ganz einfach zu Hause raffinierte Gerichte!

Herbst mit Heiterkeit

Die Blätter fallen, die Natur wird bunt: Der Herbst ist da! Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft, entdeckt tolle Farbkombinationen und bemerkenswerte Farbmuster in einzelnen Bäumen und Pflanzen. Auch für die Kleinen ist der Herbst eine klasse Zeit. Blätter sammeln, Kastanien-Männchen basteln und bunte Lichter zu Sankt Martin – der Kreativität sind jetzt keine Grenzen mehr gesetzt.

 
Mit Gutfried fit durch die kalte Jahreszeit
Warme Herbstsonne, die sich in bunten Blättern spiegelt – jetzt ist die perfekte Zeit für romantische Waldspaziergänge. Damit der Weg durch die Natur nicht im Bett endet, sollte man möglichst früh anfangen, die eigenen Abwehrkräfte gegen Erkältungsviren zu aktivieren. Die Gutfried DELI Tipps zeigen, wie man mit ein paar einfachen Tricks der Erkältung vorbeugen kann.


Schnelle Ofenwunder
Wenn es draußen kalt wird, macht man es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich – mit herbstlicher Deko aus der Natur, einer warmen Kuscheldecke und Kerzenschein. Richtiges Wohlfühlgefühl kommt auf, wenn es aus der Küche lecker duftet – zum Beispiel nach den Ofenwundern von Gutfried. Egal ob würziges Apfelgratin, herbstliche Cranberry-Quiche oder luftig-leichter Flammkuchen: Mit den Gutfried Rezepten wird der Herbst delikat!

Nur nicht schlapp machen!

Gutfried DELI stärkt die Abwehrkräfte

Warme Herbstsonne, die sich in bunten Blättern spiegelt – jetzt ist die
perfekte Zeit für romantische Waldspaziergänge. Damit der Weg durch die
Natur nicht im Bett endet, sollte man möglichst früh anfangen, die eigenen
Abwehrkräfte gegen Erkältungsviren zu aktivieren.

Die Gutfried DELI Tipps zeigen, wie man mit ein paar einfachen Tricks der Erkältung vorbeugen kann.

  1. Vorbeugen hilft! Klingt banal, ist aber wirksam: Richtig Händewaschen. Schließlich fasst man täglich Türklinken, Tastaturen und andere Gegenstände an, auf denen sich die Krankheitserreger tummeln. Richtiges Händewaschen kann helfen, diese Erreger erst gar nicht an sich ran zu lassen.
  2. Warm anziehen! Die Herbstsonne gibt noch mal ihr Bestes – doch der Herbstwind kündigt bereits die kalte Jahreszeit an. Hals und Ohren benötigen jetzt schon einen Schutz, sonst haben die Viren leichtes Spiel.
  3. Von innen wärmen! Nach einem Spaziergang durch die Herbstlandschaft wärmt man sich am besten mit einem heißen Tee, einer Suppe oder einem duftenden Ofengericht. Das tut nicht nur gut, sondern schmeckt auch noch lecker!
  4. Wer kalte Füße hat, wird schneller krank. Deshalb unbedingt auf das richtige Schuhwerk achten. Im Notfall mit einem heißen Fußbad und dicken Wollsocken einer Erkältung entgegenwirken.
  5. Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung muss man nicht gleich zu Medikamenten greifen. Oft hilft schon das Inhalieren von ätherischen Ölen oder ein heißes Erkältungsbad um die Verbreitung der Viren noch mal zu umgehen.

Schnupfnase ade!

Gutfried DELI beugt mit Ernährung Erkältungen vor
Die Blätter fallen, die Natur wird bunt: Der Herbst ist da! Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft, entdeckt tolle Farbkombinationen und bemerkenswerte Farbmuster in einzelnen Bäumen und Pflanzen. Doch neben der bunten Farbvielfalt bringt diese Jahreszeit auch einen unerwünschten Gast mit sich: die Erkältung. Gutfried DELI zeigt, wie man mit gesunder Ernährung die Viren abwehren kann.

 
An apple a day
Was das Sprichwort sagt, bestätigen auch die Mediziner: Wer regelmäßig Äpfel isst, versorgt sein Immunsystem mit Vitaminen. Die runde Frucht liefert dem Körper alle wichtige Nährstoffe:  Vitamine B, C und E, sowie Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium und Eisen. Übrigens stecken die meisten der wertvollen Inhaltsstoffe in der Schale.

 
Rote Power: Der Granatapfel
Dank der einzigartigen Kombination aus Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen wirkt der Granatapfel selbst gegen starke Grippeviren. Die im Saft des Granatapfels enthaltenen Antioxidantien bekämpfen diese Viren und können schon in kurzer Zeit einen wertvollen Beitrag zur Stabilisierung der eigenen Gesundheit leisten. Säfte und Gerichte mit der roten Frucht schmecken also nicht nur gut, sondern helfen dem Körper auch sicher durch die Erkältungszeit.

 
Erste Abwehr: Knoblauch
Nicht nur Vampire hält er ab – der Knoblauch ist ein echter „Virenbekämpfer“. Bei den ersten Anzeichen eines Schnupfens hilft er, Schlimmeres zu vermeiden. Als Hauptwirkstoffe gelten seine antiviralen und entzündungshemmenden Sulfide. Neueste Forschungen haben ergeben, dass der tägliche Verzehr von Knoblauch das Risiko, eine Erkältung zu bekommen, um die Hälfte reduziert.

Rezepte im November

Gutfried DELI präsentiert viele leckere Rezepte im November

Viele leckere November-Rezepte finden Sie hier. Gutfried DELI wünscht einen guten Appetit!

 

Flammen der Provence

Herbstliche Quiche

Würziges Apfel Gratin

Sie verwenden einen veralteten Browser. Wechseln Sie bitte zu einem aktuellen Browser, damit diese Website richtig angezeigt werden kann.